Kräuter

Kräuter aus dem Garten, von der Wiese und dem Wald sind für mich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung. Schon Hippokrates wusste:  „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“ In diesem Sinne verwende ich die Kräuter aus meiner Kräuterspirale um Gerichten ein tolles Aroma zu geben, aber auch um die wertvollen Inhaltsstoffe für die Gesundheit meiner Familie zu nutzen! Ganz besonders liebe ich die Möglichkeiten der grünen Kosmetik, sprich Kräuter zu selbst gemachter Kosmetik zu verarbeiten. 

 

Thymian ist ein wertvolles Kraut für Küche und Gesundheit.

Thymian

Kräuter-Rezepte für die Küche

Tee mit Kräutern aus dem eigenen Garten

Teemischungen für den Hausgebrauch

 

Alkoholische Tinkturen: Heilpflanzen-Tinkturen

Ringelblumen-Tinktur

 

Kräuter-Salze & Zucker

Kräuter-Blüten-Salz
Bärlauch-Salz
Lavendelblüten für die Küche
Rosenblüten-Zucker
Kräuter-Salz mit Knoblauch und Chili

 

Bärlauch-Rezepte

Honig-Bärlauch-Pesto
Bärlauch-Butter
Bärlauch-Salz

Kapuzinerkresse

Kapuzinerkresse-Essig

Sirup und Säfte mit Kräutern

Löwenzahnsirup
Spitzwegerich-Hustensaft
Hustensirup mit Fichtenwipfeln

Kräuterwanderungen in Salzburg

Eine Kräuterwanderung mit einer Kräuterexpertin ist immer wieder ein Erlebnis und eine absolute Bereicherung! Jedes Mal lerne ich neue Pflanzen kennen und bestimmen, sauge wissensdurstig auf, welche Möglichkeiten in der Verarbeitung ich damit habe – und fotografiere für meine Blog-Leser fleißig mit:

Wildkräuter-Wanderung in Salzburg
Wildkräuter-Wanderung durch die Glasenbachklamm